Freitag, 16. Oktober 2015

Ich liebe die Mathematik

Ich liebe die Mathematik, weil sie auf Logik und Beweise basiert, weil es kein Grau gibt, sondern nur falsch oder richtig. In der Mathematik geht es nicht darum, irgend jemanden zu gefallen, es gibt keine Meinung, die diskutiert werden muss. In der Mathematik kann man Aussagen über Axiome und bereits bewiesenen Aussagen auf Richtigkeit prüfen. Die Mathematik hat nichts mit einer persönlichen Realität zu tun, die es zu verstehen gilt.

Die Mathematik bewertet nicht. Es gibt kein gut oder schlecht, es gibt nur wahr oder falsch. Das Tolle ist, eine Aussage kann nur wahr oder falsch sein und nicht beides. Man kann es sich nicht aussuchen, ob die Aussage wahr oder falsch ist, so nach dem Motto heute ist für mich in meiner Realität mal 1+1 = 17. Die Grundlagen der Mathematik hängen nicht davon ab, ob man mal schlecht geschlafen oder schlechte Laune hat.

Meistens wünsche ich mir, die Menschen um mich herum würden logischer agieren und argumentieren.

Oft macht es mich richtig wütend, wenn ich einem Schwall völlig unlogischer Argumente ausgesetzt bin.

Einfaches Beispiel: Flüchtlinge sind doof, weil in der Zeitung stand, dass einer sich mit jemanden geprügelt hat. Mir sträuben sich die Nackenhaare und ich versuche ruhig zu bleiben und nicht zu schreiben, was bist du denn für ein Gehirn amputierter Vollpfosten, nein, ich versuche dem Schreiber ein klitze kleines bisschen Aussagenlogik nahe zu bringen, indem ich schreibe, dass mein Nachbar hat grüne Haare und ist ein Mensch, nicht bedeutet, dass alle Menschen grüne Haare haben. Auch wenn ich schon vermute, dass meine Bemühungen im Rausch der Schwachsinnigkeiten des Internets untergehen, so kann ich nicht anders, es ist sonst fast so, als solle ich tatenlos mit Ansehen, wie jemand seinen Müll einfach auf die Straße wirft.

Mir ist klar, dass nicht jeder so wie ich diese Liebe zur Mathematik und zur Logik hat, dennoch würde ich mir wünschen, dass in Schulen und Bildungseinrichtungen viel mehr Wert auf diese Bereiche gelegt wird. Es wird zwar der Umgang mit dem Computer gelehrt, aber die Grundlagen, kann man nur in speziellen Kursen über Informatik lernen. Was macht den Computer denn so faszinierend: er agiert absolut logisch, bewertet und urteilt nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen